H&K Müller GmbH & Co. KG
Kunststoffdosen, Messbecher und Messlöffel von H&K Müller Kunststoffspritzgusswerk
Die Firma H&K Müller GmbH & Co. KG, Kunststioffspritzgusswerk seit 1934 aus Engelskirchen ist Hersteller von Kunststoffdosen, Schraubdeckeldosen, Kunststoffverpackungen, Messbechern, Messlöffeln sowie technischen Kunststoffspritzgussteilen. Eigene Konstruktion, eigener Werkzeugbau, eigener Siebdruck
moderne gemäß ISO 9001 und 22000 zertifizierte Spritzgussfertigung bei H&K Müller Kunststoffspritzgusswerk
Blick in die Spritzgussabteilung bei der Firma H&k Müller GmbH & Co. KG, Kunststoffspritzgusswerk seit 1934 in Engelskirchen. Zertifizierte Qualität gemäß DIN EN ISO 9001 Qualitätsmanagement, ISO 22000 Lebensmittelsicherheit sowie ISO 50001 Energiemanagement
Blick auf das Hochregallager bei H&K Müller
Blick in eine von insgesamt vier Lagerhallen der Firma H&K Müller. Das Hochregallager bietet Platz für insgesamt 1350 Paletten.
Lager für Kunststoffgranulat bei H&K Müller Kunststoffspritzgusswerk
Blick in das große Hochregallager bei H&K Müller in Engelskirchen.
H&K Müller Kunststoffspritzgusswerk - Ausstellung
Eingangsbereich der Verwaltung mit Foyer und Hausmesse
H&K Müller Kunststoffspritzgusswerk in Außenaufnahme
Außenaufnahme des Produktionsstandorts Engelskirchen der Firma H&K Müller GmbH & Co. KG

H&K MÜLLER - IHR FULL-SERVICE-DIENSTLEISTER FÜR KUNSTSTOFFSPRITZGUSS

SEIT ÜBER 85 JAHREN FÜR SIE IM EINSATZ

Seit 1934 agieren wir an unserem attraktiven Standort im Bergischen Land als unabhängiges, international ausgerichtetes Familienunternehmen. Unsere Kunden sind unsere Partner. Die Kundenzufriedenheit steht für uns an erster Stelle. Als Full-Service-Dienstleister realisiert H&K Müller Kundenprojekte von der Konzeption über die Entwicklung bis hin zu einem individuell auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse abgestimmten Logistikkonzept.

verstorbener Geschäftsführer Richard Müller
Bild des verstorbenen langjährigen Geschäftsführers Richard Müller.

Zukunftsweisend durch nachhaltige Technologien

DIE UNTERNEHMENSPHILOSOPHIE VON H&K MÜLLER

Ein Gleichgewicht zwischen wirtschaftlichem Erfolg und gesellschaftlicher Verantwortung ist seit Jahrzehnten die Grundlage unseres unternehmerischen Handelns. Das Prinzip der Nachhaltigkeit ist das Leitmotiv unserer wirtschaftlichen Tätigkeit. Nachhaltiges Wirtschaften und dessen langfristige Effekte machen uns zu einem besonders innovativen und zukunftsorientierten Unternehmen auf dem Markt. Es gilt, neue Strategien für die Herausforderungen der Zukunft zu entwickeln, wo Nachfrage und Ressourcenverbrauch kollidieren. H&K Müller ist besonders auf Energie- und Rohstoffeffizienz ausgerichtet.

NACHHALTIGKEIT UND UMWELTSCHUTZ

Aus Tradition und Erfahrung - Die Historie von H&K Müller

DER ZEIT VORAUS SEIT GENERATIONEN

1934

Porträt Firmengründer Hugo Müller
Porträt der Firmengründerin von H&K Müller: Frau Katharina Müller

Firmengründung durch Hugo und Katharina Müller 1934

1934 gründeten Hugo und Katharina Müller das Unternehmen. Die Kunststoffindustrie stand noch am Anfang ihrer Entwicklung und Pioniergeist war gefragt. Verpackungen für die ortsansässige Dentalbohrer Industrie, als hygienischer Ersatz für bis dahin verwendete Holzverpackungen, bildeten den Anfang.

1965

Betriebsgelände von H&K Müller im Jahr 1965

H&K Müller im Jahr 1965

Mit handbetriebenen Kolbenspritzgussmaschinen startete die Produktion. In den folgenden Jahren begann der Siegeszug der neuen, vielfältig gestaltbaren und formbaren Kunststoffe mit seinerzeit ungeahnten Materialvorteilen. Die Herstellung der Kunststoffartikel in nur einem Produktionsvorgang verdrängte aufwendig zu bearbeitende Werkstoffe wie Holz, Metall, und Glas in weiten Bereichen. Das elektrisch nicht leitende Material bot Gewichtsvorteile und war beständig gegenüber Wasser und zahlreichen chemischen Einflüssen. Es bot optische Vorteile durch die Möglichkeiten der Gestaltung in Farbe und Oberfläche und war zudem noch bedruckbar.

1988

Betriebsgelände von H&K Müller im Jahr 1988

H&K Müller im Jahr 1988

In einem schnell wachsenden Markt hielt H&K Müller Schritt mit der rasanten Entwicklung der Kunststoffindustrie und wurde unter der Leitung von Richard Müller in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu seiner heutigen Marktposition geführt. Von den umfangreichen Erfahrungen bei der Verarbeitung unterschiedlicher thermoplastischer Kunststoffe und der Herstellung komplizierter Spritzgussformen im eigenen Werkzeugbau profitieren unsere Kunden seit Jahrzehnten.

Sie erhalten Produkte aus einer Hand von Entwicklung und Design über den Werkzeugbau, die Spritzgussverarbeitung bis hin zum verpackten Fertigteil.

2009

Betriebsgelände von H&K Müller im Jahr 2009

H&K Müller im Jahr 2009

Mit dem Gründungsjahr 1934 gehört H&K Müller zu den frühen Kunststoffverarbeitern in Deutschland. Das in der dritten Generation inhabergeführte Unternehmen entwickelte sich kontinuierlich weiter. Neue Maschinen, Materialien und technische Verfahren wurden geprüft und in den Fertigungsprozess integriert. Die permanente Orientierung am technischen Fortschritt führte neben dem Einsatz marktüblicher Technik auch zur Konzeption und zum Bau eigener Maschinen, Apparate und Vorrichtungen. Speziell auf den Bedarfsfall abgestimmt steigern sie die Effizienz der Produktion. Das stetige Wachstum des Unternehmens ging einher mit einem zunehmenden Platzbedarf und erforderte schließlich einen kompletten Neubau der Fertigungsstätte in Engelskirchen, die 2009 bezogen wurde.

2012

Betriebsgelände von H&K Müller im Jahr 2012

H&K Müller im Jahr 2012

Im Jahre 2012 wurde die neue Betriebsstätte in den Alsbacher Eichen um eine zusätzliche Lagerhalle erweitert sowie zusätzliche Dachflächen mit Solarmodulen versehen, sodass die Gesamtleistung der Solaranlage von H&K Müller auf ca. 420 kWp ausgebaut werden konnte. Der Maschinenpark umfasst derzeit 56 moderne Spritzgussmaschinen, von denen ein Großteil mit Handlinggeräten ausgestattet ist.